Die Ästhetik der Umwelt

Naturschönheit und ihre Rolle in der Ethik

Ästhetische Argumente stehen schon einige Zeit auf der ethischen Tagesordnung. Insbesondere die Schönheit der Natur hat viele Philosophinnen und Philosophen dazu inspiriert, leidenschaftliche Plädoyers für den Schutz der natürlichen Umwelt zu machen. Es sollte uns nicht überraschen, dass diese ästhetischen Überlegungen sich insbesondere in der Sache der Pflanzenethik als wertvolle Mitstreiter erwiesen haben, nachdem bestimmte Arten von Pflanzen schon immer als Paradebeispiele von Naturschönheit betrachtet wurden.


Einen der klassichen Versuche, die Rolle der Naturwahrnehmung für das gute menschliche Leben herauszustreichen, stellt dieses einflussreiche Buch von Martin Seel dar:

  • Seel, Marin. 1991. Eine Ästhetik der Natur. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Emily Brady hat unter anderem eine Monographie zum Projekt der Naturästhetik beigetragen, die sich um das Konzept des Erhabenen dreht:

  • Brady, Emily. 2003. Aesthetics of the Natural Environment. Edinburgh: Edinburgh University Press.Brady, Emily. 2013. The Sublime in Modern Philosophy: Aesthetics, Ethics, and Nature. Cambridge: Cambridge University Press.

Ein Überblick über das Feld der Naturästhetik kann aus Glenn Parson's Einführung gewonnen werden:

  • Parsons, Glenn. 2008. Aesthetics and Nature. London/New York: Continuum.

Wie eingang erwähnt sind all diese Tendenzen nicht neu. Es gibt aber eine jüngere Entwicklung, die hier auch Erwähnung verdient, nämlich die Entstehung der Landschaftsästhetik als einer Teildisziplin der Naturästhetik. Hier wird die Wahrnehmung der Natur mit Blick auf umgezähmte, möglicherweise unbewohnbare Landschaften (z.B. Gebirgshänge), aber ebenso hinsichtlich kultivierter und funktionalerer Orte menschlichen Wohnens und Arbeitens (z.B. landwirtschaftliche Gegenden) diskutiert.


Auf diesem neueren Gebiet sind vor allem die Arbeiten von Paolo D'Angelo und Angelika Krebs beachtenswert:

  • D'Angelo, Paolo. 2009. Estetica e paesaggio. Bologna: Il Mulino.
  • Krebs, Angela. 2014. "Why Landscape Beauty Matters." Land 3: 1251-1269.
  • Krebs, Angelika. 2015. "'Ein Sommer, der bleibt' - Landschaft, Schönheit und Heimat." In Die Natur und das gute Leben. Bundesamt für Naturschutz Skripten 403, hg. von Matthias Schloßberger, 50-57.

Eine Sammlung weiterer Artikel zur Landschaftsästhetik findet sich in diesem Sammelband:

  • Arntzen, Sven and Emily Brady, eds. 2008. Humans in the Land: The Aesthetics and Ethics of the Cultural Landscape. Oslo: Oslo Academic Academic Press/Unipub.